Kreative Tage: Parkour-Projekt 2018

Der Parkour-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Verein „Parkour e.V. Stuttgart“ stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse: Auf die 20 zur Verfügung stehenden Plätze gab es 50 Bewerberinnen und Bewerber!

Parkour ist eine Bewegungskunst oder auch, wie einer der Trainer anmerkte, Lebenseinstellung, bei der die Ausführenden versuchen, mittels verschiedener Fortbewegungstechniken von A nach B zu kommen. Am ersten Tag unseres Workshops lernten wir auf dem Mörike-Gelände nach einem ausführlichen Aufwärmen verschiedene dieser Grundtechniken wie beispielsweise den „Katzensprung“ oder das Abrollen und machten Sprungübungen. Anschießend vertieften wir das Gelernte am Marienplatz.

Am zweiten Tag trafen wir uns direkt auf dem Gelände der Universität Vaihingen, wo sich unzählige „Parkour-Hotspots“ befinden. Bei herrlichem Wetter war die Stimmung bestens, die beiden Trainer fanden genau die richtige Mischung zwischen der Vermittlung von Grundlagentechnik und sportlicher Herausforderung, so dass die drei Stunden wie im Flug vergingen.

| Text und Bilder: Andreas Medler

Der Parkour-Workshop wurde mit der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises realisiert.