70 Jahre Ev. Mörike FreundeskreisSeit dem 31. Januar 1947 begleitet der „Verein der Freunde und Gönner des Evangelischen Töchterinstituts in Stuttgart e.V.“ die Entwicklung unserer Schule. Schon in der Gründungssatzung war das Ziel der Unterstützung der Schulen mit finanziellen Mitteln eines der Kernanliegen des Vereins. Zu Beginn noch ein gemeinsamer Verein von Mörike- und Heidehofschule, wurden 1953 die Finanzmittel des Freundeskreises auf die jeweiligen Schulen aufgeteilt und konsequenterweise hat heute jede der drei Schulen der Evangelischen Schulstiftung (Heidehof-Gymnasium, Johannes-Brenz-Schule sowie Mörike-Gymnasium und Realschule) einen eigenen Freundeskreis.

1979 folgte mit der Aufnahme von Jungen an den Schulen die Umbenennung in die heutige Form als „Verein Freunde der Evangelischen Schulstiftung e.V.“, in dessen Rahmen die drei Freundeskreise der Schule auch weiterhin vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Projekte
In den vielen Jahren der Arbeit des Freundeskreises hat sich der Schwerpunkt nicht verlagert: nach wie vor werden vor allem finanzielle Mittel für verschiedene Projekte zur Verfügung gestellt, die die Schulleitung und die Elternschaft für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler als wichtig empfinden, deren Finanzierung aber oftmals nicht oder nur schwer möglich wäre. Der Freundeskreis ist hier federführend eingebunden und darf vertrauensvoll über den Einsatz von Spenden und Zuwendungen entscheiden. Einige der Projekte, die immer wieder unterstützt werden, sind das Streitschlichterprogramm, der Schulsanitätsdienst oder die Mentorenausbildung.

Neue Sitzmöbel in den Schulfluren.
Der Freundeskreis war bei der Anschaffung der neuen Sitzmöbel in den Fluren behilflich.

Förderung von Einrichtung und Erhalt der Schule
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Freundeskreises kann mit der Überschrift „Förderung von Einrichtung und Erhaltung der Schule“ betitelt werden. So wurde mit seiner Unterstützung im Treppenhaus des Neubaus eine Kletterwand eingebaut und die ehemalige Schulküche zu einem attraktiven Schülercafé umgestaltet. Auch wurde die Anschaffung von Bänken, Stühlen und Tischen im Rahmen des Projekts „Neues Sitzen“, die Spielkisten für die Pausen, Nähmaschinen u.v.m. ermöglicht.

Kunstpreis des Ev. Mörike
Verleihung des Kunstpreises 2014

Förderung der musikalischen und künstlerischen Ausbildung
Die musikalische und künstlerische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ist ebenfalls Anliegen des Freundeskreises. Es drückt sich besonders auch in der Finanzierung und Durchführung des Kunstpreises aus, der im Rahmen des alljährlich stattfindenden Abends der Künste an begabte Schülerinnen und Schüler verliehen wird.

Mörike Games
Gerne unterstützen wir alljährlich den Sporttag der Schule mit attraktiven Preisen.

Unterstützung von Veranstaltungen
Nicht wegzudenken ist auch die finanzielle Unterstützung bei verschiedensten Veranstaltungen wie den Mörike-Games (Sporttag), Mathematik-Exkursionen oder den Aufführungen des Hope-Theatres mit Jugendlichen aus den Slums von Nairobi.

Begrüßung und Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Beginn und Ende ihrer Schulzeit am „Mörike“ ein persönliches Geschenk vom Freundeskreis. Zur Einschulung wird z.B. ein Hausaufgabenheft überreicht. Zum Abschluss finanziert der Freundeskreis zusammen mit der Schulstiftung ein eigens von Tutorinnen und Tutoren ausgesuchtes Buch.

Alumni-Arbeit

Ehemaligencafé beim Mörike Adventsbazar
Ehemaligen-Café beim Mörike Adventsbazar

Eine besondere Aufgaben für den Freundeskreis ist die Pflege des Zusammenhalts von ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern und der Erhalt der Verbindung zur Schule von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern. In jedem Jahr findet dazu im Rahmen des Adventsbazars der Schule ein Ehemaligencafé statt, in dem sich viele Ehemalige aus allen Jahrgängen einfinden. Welchen besonderen Stellenwert die frühere Schule für die Ehemaligen des Mörike-Gymnasiums einnimmt, sieht man auch daran, dass viele nach wie vor als Förderer Mitglied im Freundeskreis sind und so die alte Schule auch weiterhin unterstützen.

Herzlichen Dank
Der Freundeskreis lebt neben den finanziellen Zuwendungen auch vom Engagement der Eltern und der Schüler und Schülerinnen, das weit über die Bezahlung des Schulgelds hinausgeht. An dieser Stelle sei diesen Eltern einmal besonders gedankt, die dies immer wieder getan und sich damit in besondere Weise in die Weiterentwicklung der Schule eingebracht haben. Ohne sie wäre so Manches nicht möglich gewesen. Nicht zuletzt gilt der Dank den einzelnen Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung für ihr Engagement. Für die Zukunft bieten wir sehr gerne auch weiterhin unsere Unterstützung an.

Birgitta Scholz |  Vorsitzende des Freundeskreises
(Artikel aus: „Der Turmhahn 44“)

 

Schülerarbeiten aus der Klasse 6bG

„Was der Verein der Freunde unserer Schule Gutes getan hat“
– zusammengestellt von Frau Börner-Seitz